Neue Verordnung I Size ab 2018

ja, aber ... wer kennt das nicht?
Sammelt und tauscht die besten Argumente ...

Moderator: Verseau

Neue Verordnung I Size ab 2018

Beitragvon schneggal2014 am Di 10. Feb 2015, 17:28

Hallo zusammen,

das ist jetzt kein direktes Aber, aber sicher ein Thema, dass ganz viele verunsichert.

Ich hab mir gestern einen Cybex Sirona gekauft, und bin mir sicher das beste für meine kleine Maus gekauft zu haben.
Jedoch verunsichert mich diese neue Verordnung extrem, da ich bisher noch nirgends eine Aussage darüber gefunden habe, ob die jetzt gekauften Reboarder nach 2018 noch benutzt werden dürfen.

Hat da jemand eine Info????

Ich finde das ist ein wichtiger Punkt, da ich, wenn ich gut 400€ ausgebe, auch sicher sein will den Sitz lange nutzen zu können...

Gruß Kathrin
schneggal2014

Re: Neue Verordnung I Size ab 2018

Beitragvon TM-Nadine am Di 10. Feb 2015, 23:22

Schau mal,vielleicht hilft dir das erstmal weiter....

viewtopic.php?nomobile=1&f=21&t=4400&p=21681&hilit=i+size#p21681

Wenn danach noch Fragen offen sind,meld dich gern nochmal. :-)
Mitglied im Reboard-Kindersitze e.V.
TM-Nadine

Kindersitz(e): Römer Multitech 2, Recaro Polaric,Besafe izi Kid, Hauck Varioguard, Römer First Class(Pseudo)

Beitragvon schneggal2014 am Mi 11. Feb 2015, 12:04

Hallo,

danke dir. Soweit konnte ich mich bereits informieren. Es steht jedoch nirgends dabei, ob ich den jetzt gekauften reboardsitz, der ja nach der alten Verordnung zugelassen ist auch noch benutzen darf, wenn 2018 nur noch die neue i-size-verordnung gültig ist.

Gruß Kathrin
schneggal2014

Beitragvon Mr. Spock am Mi 11. Feb 2015, 14:15

Es gibt derzeit keinen Grund Sorge zu haben, dass Kindersitze, die nach der UN R-44.04 zugelassen sind, in drei Jahren nicht mehr im Straßenverkehr genutzt werden dürfen.

Das eine ist eine neue Zulassungsvorschrift (i-size = UN R-129) und wird gerade erarbeitet. Erste Kindersitze (z.B. MaxiCosi 2wayPearl) sind auf dem Markt.
Das andere sind europäische bzw. nationale Regelungen (in D die StVO), die die Umsetzung der o.g. Vorschriften regeln. Diese mussten geändert werden und erlauben inzwischen Kindersitze nach R-44.03 und .04 sowie R-129. Dass dies vor 2018 nochmals geändert wird, halte ich für ausgeschlossen.

Auch dass ab 2018 nur noch neue Fahrzeuge hergestellt werden, die ausschließlich i-size Kindersitze erlauben, ist nicht zu erwarten. Und für bisherige Fahrzeuge ändert sich auch nichts...

Da nicht einmal unter den Experten Klarheit herrscht, was die nächsten Schritte sind, kann jeder Kindersitzhersteller seine eigene Strategie entwickeln, ab wann die Kindersitze nach der neuen Vorschrift zugelassen werden. Dies führt zu einer leider sehr intransparenten Information für die Endverbraucher.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem zu ein wenig Klarheit beitragen, da ich mich seit Jahren mit dem Thema befasse.
Mr. Spock

Beitragvon schneggal2014 am Mi 11. Feb 2015, 16:56

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich hab überall gesucht, aber leider nirgends eine Aussage zu dem Thema gefunden...
schneggal2014

Zurück zu Die großen ABERs