I-size - zukünftiger ECE Standard für Babyschalen?

Postet hier alles über neue Sitze, neue Normen, Gesetze und was sonst noch in weiter Ferne schwebt.

Moderator: Verseau

Re: I-size - zukünftiger ECE Standard für Babyschalen?

Beitragvon Sarah B. am Mi 14. Dez 2011, 14:40

So, auf unsere Frage, ob die Verodnung nun wirklich endgültig durch sei, antwortet die ANEC bei Facebook:

Yes, it is a fact:-) Experts have been working since 3 years on it. All documents of the Informal Group on CRS can be found on the UNECE Website: http://www.unece.org/trans/main/welcwp29.html

Juhu!!! :-)))))
Meine Kinder (*August '09 und *Juli '13) fahren im Auto nur rückwärts. :-)
Mitglied im Reboard-Kindersitze e.V.
Sarah B.
Administrator

Kindersitz(e): Axkid Kidzofix
BeSafe iZi Combi X3
BeSafe iZi Combi X3 ISOfix
Cybex Sirona

Beitragvon Verseau am Mi 14. Dez 2011, 16:25

jaaaaaa!

und noch dazu der neuentwickelte dummy mit dem man die halswirbelbelastung messen kann - PERFEKT!
Axkid Duofix und Diono Monterey 2 im Ford S-Max
Mitglied im Reboard-Kindersitze e.V.
Unterstütze uns durch einen klick
Verseau

Kindersitz(e): Cybex Sirona,
BeSafe iZi Combi X3,
BeSafe iZi Combi X3 fix,
BeSafe iZi Up X3 Fix,
BeSafe iZi Up X2,
Axkid Kidzofix,
Klippan Triofix,
Britax/Römer MaxWay,

Beitragvon MsReboard am Mi 14. Dez 2011, 22:02

Es tut mir leid, ich muss Euch etwas von der Euphorie nehmen.
Der I-Size Standard kommt nur für "neue" Babyschalen mit Isofix.
Alle Sitze, die jetzt im Markt sind, können weiterhin gekauft und benutzt werden.

Es gibt also keinen neuen Standard für Babyschalen ohne Isofix. Ob das geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
...
Das bedeutet also wenn der neue Standard ratifiziert ist (das muss jedes Land für sich selbst machen), das wir Anfang 2013 sein, dann wird es voraussichtlich eine Karenzzeit von ca. 5 Jahren geben. Danach müssen alle Babyschalen mit dem neuen "Isofix-Standard" ausgerüstet sein.

Also kurz gesagt, Babyschalen, die es jetzt gibt, können mindestens bis 2018 weiter verkauft werden. :shock:

Hier die Antworten aus Facebook:
...
S.B. mir fällt mal wieder auf, dass ein "gefällt mir nicht" button fehlt..
vor etwa einer Stunde · ....
...
L.P ‎-.-
...
A.S. D.h. die ECE-Norm mit den Klasseneinteilungen bleibt nachwie vor bestehen, sodass man ab 9kg umdrehen darf? Das versteh ich nicht. Wer von den neuen Eltern kauft sich denn dann einen neuen Sitz, wenn er keinen Bock hat, sein Kind bis 15 Monate rückwärts fahren zu lassen? Mir gefällt das auch GAR nicht. :(((
...
J. Sch. Menno, dann hab ich das Gläschen Spätburgunder ja quasi umsonst getrunken
...
MsReboard ich weiss nicht, was da an Fehlinformation gekommen ist. Ich hatte das so von Anfang an erklärt.
vor etwa einer Stunde · .... · 1
...
A.S.
Ich hab das von der ANEC eben so verstanden: Catherine Edwards so does this mean it's now illegal to forward face before 16 months?
Montag um 22:04 · Gefällt mir
Rear-Facing Down Under Great news! We hope Australia follows your example in t...he near future.
Gestern um 04:20 · Gefällt mir · 2
ANEC - Raising Standards for Consumers Catherine Edwards not yet, but it will be in the near future. If adopted in June 2012 by the parental Committee WP 29, the normal procedure for imlementation is January 2013. There is so much evidence that rearfacing is 5 times safer! if I had a toddler, I would NOT buy a forward facing regardless of what the law says for now. As you see it takes years to change the law...
Gestern um 12:00 · Gefällt mir · 3
Linsey Myers YAY! :D xxx
Gestern um 12:02 · Gefällt mir
Reboard- rear facing: Rückwärts in die Zukunft But it is fact that it will come, isn't it? There are some parents who don't believe it! ;)
vor 23 Stunden · Gefällt mir
Catherine Edwards our 2 will be RF until they can't fit the seats :) Look forward to the news hitting the headlines lol...;)
vor 22 Stunden · Gefällt mir nicht mehr · 4
ANEC - Raising Standards for Consumers Reboard- rear facing: Rückwärts in die Zukunft Yes, it is a fact:-) Experts have been working since 3 years on it. All documents of the Informal Group on CRS can be found on the UNECE Website: http://www.unece.org/trans/main/welcwp29.htmlMehr anzeigen
Vehicle Regulations - Home - Transport - UNECE
http://www.unece.org
United Nations Economic Commission for Europe Official Web Site
vor 55 Minuten · ....
...
S.B.t M., könntest Du das nochmal ins Forum posten? In den gleichen Thread?
vor 45 Minuten via Handy · ....
...
MsReboard Hab ich schon gleich gemacht
vor 41 Minuten · ....
...
A.S. Also nochmal auf Deutsch: Die ANEC schrieb auf ihrer Seite auf die Frage, ob vorwärts fahren vor 16 Monaten jetzt verboten sei: "Nein, noch nicht, aber in naher Zukunft." Wenn die das so schreiben geht man doch davon aus, dass es dann für ALLE verboten sein wird. Oder haben die sich bloß falsch ausgedrückt?
vor 40 Minuten · ....
...
MsReboard Es geht unter, daß es sich um einen Standard für Isofixsitze handelt.
vor 39 Minuten · ....
...
A.S. Aber dann verstehe ich den Sinn darin wirklich nicht. Eltern die ihre Kinder mit 9kg umdrehen wollen werden keinen Sitz kaufen, der bis 15 Monate rückwärts verwendet werden muss. Also bleibt die Norm bestehen?
vor 37 Minuten · ....
...
J. Sch. Schade, das hab ich auch falsch verstanden. Dachte es geht nicht nur um die Isofixsitze
vor 35 Minuten · ....
...
MsReboard Ich habe bisher nicht weitergedacht oder gefragt. Es wird einen neuen Standard geben für Isofix-Babyschalen und keinen neuen für Babyschalen ohne Isofix. Vielleicht geht man davon aus, daß es bald nur noch Autos mit Isofix geben wird...
vor 34 Minuten · ....
...
S.B.t Das habe ich schon gesehen M., ich meinte diesen Post hier, der ist ja nochmal ausführlicher
vor 34 Minuten via Handy · ....
...
MsReboard So wie es aussieht, wird sich nicht allzuviel ändern in 2013
vor 33 Minuten · ....
...
MsReboard Wenn wir fertig diskutiert haben, kopiere ich ihn komplett und setze ihn dann rüber
vor 32 Minuten · .... · 1
...
A.S. Ein Grund mehr im März nach Berlin zu fahren, wo der Casper uns alles erklären wird. ;)
vor
Ich mische mich gern ein! Bin aber auch offen für konstruktive Kritik :-D
Wem das nicht passt, muss ja meine Meinung nicht lesen.
MsReboard

Beitragvon Elistra am Mi 31. Okt 2012, 00:00

sagt mal ist dsa jetzt eigendlich beschlossene sache, kommt das jetzt ganz sicher und wenn ja ab wann? falls das schon irgndwo stand, ich habe es überlesen.
Elistra

Beitragvon francesca75 am Fr 8. Mär 2013, 14:37

Würde mich auch interessieren ob das 100% durch ist. Gibt es dazu ein Link zu einer deutschen Seite? Damit man den ungläubigen es schwarz auf weiss zeigen kann? Hab da gerade wieder so eine Disskusion am laufen.
Mausi fährt reboard im HTS izi combi X3 Isofix im Ford C-Max (2004) und im Klippan Triofix mit Basis im Ford Focus (1998)
francesca75

Kindersitz(e): Klippan Triofix mit Basis und HTS besafe izi combi X3 isofix

Beitragvon Mr. Spock am Fr 14. Jun 2013, 22:13

I-size ist beschlossene Sache und wird für alle neuen Kindersitze mit ISOFIX gelten (Babyschalen und Kindersitze). Das verpflichtende Einsetzdatum ist noch offen, parallel werden auch noch die "alten" Kindersitze eine ganze Weile gültig bleiben.
Mr. Spock

Beitragvon Mr. Spock am Fr 23. Aug 2013, 21:39

...nun ging es doch etwas schneller als gedacht und die neue gesetzliche Regelung für Kindersitze ist seit 9.Juli 2013 in Kraft.

ECE-R129.

Quelle: http://www.unece.org/fileadmin/DAM/tran ... /R129e.pdf

PS: Sorry für den Doppel-Post, ich kann den anderen irgendwie nicht löschen... Und das Thema ist hier besser, denk ich mal
Mr. Spock

Vorherige

Zurück zu Gerüchteküche